Kann ich die Produkte auf allen Materialien anwenden?

Du kannst EMPIRE DIRT BLOCKER für alle Schuhe und Textilien benutzen, ob Leder, Wildleder, Nubuk, Nylon, Leinen, Baumwolle, Synthetics, Vinyl oder Gummi. Die Imprägnierung ist nach dem Trocknen unsichtbar. Lackleder, Kunstleder und andere empfindliche Oberflächen solltest Du vorher an einer verdeckten Stelle auf Verträglichkeit und Farbechtheit testen.

 

Wo kann ich EMPIRE kaufen?

Auf unserer Website www.empire-for-sneakers.com kannst Du den Händler in Deiner Nähe finden. EMPIRE gibt es übrigens auch in allen Deichmann Filialen.

 

Wie lange wirkt EMPIRE DIRT BLOCKER?

Nach dem ersten gründlichen Imprägnieren hält die Imprägnierung mehrere Wochen. Wenn Du Deine Sneakers und Caps oft trägst, empfehlen wir Dir eine Auffrischung der Imprägnierung nach 3-4 Wochen. Wenn Du merkst, dass Wasser nicht mehr richtig abperlt und Schmutz eindringen kann, solltest Du Deine Sneakers und Caps reinigen und mit EMPIRE DIRT BLOCKER erneut imprägnieren. Wenn Deine Sneakers unbenutzt im Schrank stehen, dann hält die Imprägnierung mindestens 1 Jahr.

 

Wie ergiebig ist EMPIRE DIRT BLOCKER?

Eine Dose EMPIRE DIRT BLOCKER reicht bei einer Grundbehandlung (2-3 Durchgänge) für 2 bis 3 Paar Sneakers. Für die Auffrischung genügt ein einmaliges Einsprühen. Und da reicht eine Dose für etwas 10 bis 12 Paar.

 

Muss ich auch neue Sneakers und Caps imprägnieren?

Neue Sneakers und Caps sind meistens nicht imprägniert. Das erkennst Du daran, dass Wassertropfen nicht abperlen, sondern in das Material einziehen. Wir empfehlen Dir, auch neue Sneakers und Caps auf jeden Fall vor dem ersten Tragen mit EMPIRE DIRT BLOCKER zu imprägnieren. Damit hast Du den optimalen Schutz in allen Situationen und musst Dir keine Gedanken darüber machen, wann der richtige Zeitpunkt für eine Imprägnierung ist.

 

Wie kann ich EMPIRE DIRT BLOCKER wieder entfernen?

Beim Reinigen oder Waschen Deiner Sneakers und Caps wird EMPIRE DIRT BLOCKER teilweise entfernt. Wenn Du danach die Imprägnierung nicht wieder auffrischst, ist sie nach mehreren Wäschen wieder vollständig entfernt

 

Sind die EMPIRE Produkte sicher?

Unser Forscher- und Entwicklerteam legt größten Wert auf die Produktsicherheit und den Verbraucherschutz. Alle EMPIRE Produkte sind umfangreich und sorgfältig geprüft. Die Hinweise für eine sichere Anwendung stehen auf dem Etikett, die solltest Du unbedingt beachten. Beim Benutzen solltest Du wie bei jedem Spray den Sprühnebel nicht einatmen und verhindern, dass das Produkt in die Augen gelangt. Du solltest die Produkte nur bei guter Belüftung oder im Freien anwenden.

 

Sind die EMPIRE Produkte umweltfreundlich?

Bei der Entwicklung von EMPIRE setzen wir die neueste Wirkstoffgeneration ein und achten bei der Auswahl unserer Rohstoffe auch sehr auf die Umweltverträglichkeit. Die EMPIRE Produkte sind umweltfreundlich und biologisch abbaubar. Sie sind nicht schädlich für Wasserorganismen.

 

Wie sind die Produkte getestet?

EMPIRE Produkte werden schon während der Produktentwicklung von uns auf optimale Wirksamkeit und Haltbarkeit getestet. Die laufende Produktion unterliegt einer ständigen Qualitätskontrolle. Die Sicherheit unserer EMPIRE Produkte liegt uns sehr am Herzen, deshalb durchlaufen sie umfangreiche vorgeschriebene Prüfungen, bevor sie auf den Markt kommen. Dabei arbeiten wir eng mit externen Instituten zusammen.

 

Muss ich die Sneakers und Caps vor der Anwendung reinigen?

Am besten benutzt Du die Produkte schon direkt vor dem ersten Tragen. Wenn Du Deine Sneakers nachträglich mit EMPIRE schützen willst, solltest Du sie vorher reinigen. Für eine optimale Wirksamkeit und Haltbarkeit solltest Du unserer EMPIRE Produkte auf sauberen und trockenen Sneakers und Caps anwenden.

 

Kann ich EMPIRE DIRT BLOCKER auch für Zelte benutzen?

EMPIRE DIRT BLOCKER ist prinzipiell auch für Zelte geeignet, um sie von außen vor Nässe und Schmutz zu schützen. Die meisten Zelte haben bereits eine Imprägnierung, die Du mit EMPIRE DIRT BLOCKER auffrischen kannst.

 

Ist EMPIRE DIRT BLOCKER fluorhaltig?

Wir setzen bei EMPIRE DIRT BLOCKER auch Fluorpolymere ein. Diese Wirkstoffe haben den einzigartigen Vorteil, dass sie auch ölige und fettige Verschmutzungen abweisen. Bei der Auswahl unserer Wirkstoffe achten wir auf eine möglichst hohe Umweltverträglichkeit und setzen deshalb nur kurzkette Fluorpolymere ein.

 

Darf ich die Produkte im Flugzeug mitnehmen?

Die EMPIRE Produkte dürfen bei den meisten Fluggesellschaften nicht im Handgepäck mitgeführt werden, weil sie die 100 ml Grenze überschreiten und als Spray hochentzündlich sind. Du kannst die EMPIRE Produkte aber in dein Gepäck verstauen, das Du aufgeben willst. Erkundige Dich auf jeden Fall vorher bei Deiner Fluggesellschaft, wie die genauen Bestimmungen lauten.

 

Wie kann ich die Produkte entsorgen?

Die restentleerten Dosen kannst Du in die Wertstoffsammlung geben. Dosen mit Restinhalt gehören in die Problemabfallentsorgung (Umweltmobil).

 

Wie kann ich die imprägnierten Sneakers & Caps reinigen?

Verschmutzungen lassen sich mit einem feuchten Tuch entfernen. Eingetrocknete Reste kannst Du unter fließendem Wasser und eventuell einer Bürste entfernen. Nach dem Reinigen solltest Du die trockenen Sneakers und Caps nochmal kurz imprägnieren, dafür reicht einmal sprühen.

 

Bleiben Sneakers und Caps trotz EMPIRE DIRT BLOCKER atmungsaktiv?

EMPIRE DIRT BLOCKER erhält die Atmungsaktivität Deiner Sneakers und Caps. Durch die Imprägnierung bildet sich ein wirksames Schutznetz gegen Wasser und Schmutz. Luft und Feuchtigkeit werden nach wie vor aus dem Schuh nach außen transportiert. Zur Unterstützung solltest Du dazu EMPIRE FRESH EXPRESS anwenden.

 

Wie benutze ich EMPIRE DIRT BLOCKER am besten und einfachsten?

Den Schuh außen gleichmäßig und vollständig einsprühen, dabei die Sohle auslassen. Nach 20-30 Minuten ist die Imprägnierung trocken und aktiv. Für eine Grundbehandlung 2 bis 3 mal imprägnieren. Für eine Auffrischung reicht eine Anwendung.

 

Haben die EMPIRE Produkte eine Mindesthaltbarkeit, und wie lagere ich sie am besten?

Die Sprays sind mindestens 2 Jahr lang haltbar. Der Aufdruck auf der Unterseite zeigt den Monat und das Jahr der Mindesthaltbarkeit an. Du solltest die Sprays an einem kühlen und gut belüfteten Ort außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren. Die Sprays sollten auf keinen Fall im Auto oder im direkten Sonnenlicht (z. B. auf der Fensterbank) aufbewahrt werden, da sie hochentzündlich sind und bei Erwärmung bersten können.

 

Hast Du eine Frage, die hier nicht aufgeführt ist?

Fragen, Anregungen und Kommentare beantwortet unsere Infoline unter empire@nanogate.com. Wir freuen uns auf Deine Nachricht!

Are the EMPIRE products safe?

Our research and development team attaches the greatest importance to product safety and consumer protection. All EMPIRE products are extensively and carefully tested. Always observe the instructions for safe use shown on the label. As with any spray, when using this product, you should not inhale the atomised spray and keep the product from getting into your eyes. You should use the products only in a well-ventilated area or outdoors.

 

Can I apply the products to all materials?

You can use EMPIRE DIRT BLOCKER on all footwear and textiles, whether leather, suede, nubuck, nylon, linen, cotton, synthetics, vinyl or rubber. The impregnation is invisible after drying. With patent leather, synthetic leather and other sensitive surfaces, you should first test the product on a small area for compatibility and colour fastness.

 

Where can I buy EMPIRE?

Visit our website, www.empire-for-sneakers.com to find a dealer near you. Incidentally, EMPIRE is also available in all Deichmann stores.

 

How long does EMPIRE DIRT BLOCKER work?

After the first thorough impregnation, the impregnation lasts for several weeks. If you wear your sneakers and caps often, we recommend a refresher impregnation after 3-4 weeks. If you notice that water no longer properly forms beads and dirt is able to penetrate, you should clean your sneakers and caps and impregnate them again with EMPIRE DIRT BLOCKER. If your sneakers are left unused in a closet, then the impregnation will last at least 1 year.

 

How high is the yield of EMPIRE DIRT BLOCKER?

A can of EMPIRE DIRT BLOCKER is enough for a basic treatment (2-3 applications) of 2 to 3 pairs of sneakers. A single spray is enough to refresh the protection. And a single can is enough to treat around 10 to 12 pairs.

 

Do I need to impregnate new sneakers and caps?

New sneakers and caps are usually not impregnated. You can recognise this if water droplets do not form beads but are absorbed into the material instead. By all means, we recommend impregnating new sneakers and caps with EMPIRE DIRT BLOCKER before you wear them for the first time. This gives you optimum protection in all situations, so there’s no need to worry about when the time for impregnation is right.

 

How can I remove EMPIRE DIRT BLOCKER?

EMPIRE DIRT BLOCKER is partially removed during cleaning or washing of your sneakers and caps. If you do not refresh the impregnation after that, it will be completely removed after several wash cycles.

 

Are EMPIRE products environmentally friendly?

We developed EMPIRE using the latest generation of active ingredients. When selecting our raw materials, we pay very close attention to environmental compatibility. EMPIRE products are environmentally friendly and biodegradable. They are not harmful to aquatic organisms.

 

How are the products tested?

Even during development, we test EMPIRE products for optimum effectiveness and durability. Ongoing production is subject to continuous quality controls. The safety of our EMPIRE products is very important to us; that’s why they undergo extensive prescribed testing before they are placed on the market. We work closely with external institutes.

 

Do I need to clean the sneakers and caps before applying EMPIRE products?

It’s best to apply our products directly before you wear them for the first time. If you want to protect your sneakers with EMPIRE later on, you should clean them first. For optimal effectiveness and durability, you should apply our EMPIRE products to clean, dry sneakers and caps.

 

Can I use EMPIRE DIRT BLOCKER for tents, too?

In principle, EMPIRE DIRT BLOCKER is also suitable for use on tents, to protect them on the outside against moisture and dirt. Most tents already have an impregnation that you can refresh with EMPIRE DIRT BLOCKER.

 

Does EMPIRE DIRT BLOCKER contain fluorine?

We also use fluoropolymers in EMPIRE DIRT BLOCKER. These active ingredients have the unique advantage of repelling even oily and greasy dirt. When selecting our active ingredients, we seek the most environmentally friendly results possible, and that’s why we use only short-chain fluoropolymers.

 

Can I carry the products on board an aircraft?

Most airlines will not permit you to carry EMPIRE products in your hand luggage, as they exceed the 100-ml limit and are an extremely flammable spray. You can stow EMPIRE products in your checked luggage, however. Be sure to enquire with your airline about the exact requirements.

 

How can I dispose of the products?

Completely empty cans are recyclable. Cans with residual contents must be taken to special waste-collection points (mobile disposal unit).

 

How can I clean impregnated sneakers & caps?

Dirt can be removed with a damp cloth. You can remove dried residues under running water, perhaps with a brush. After cleaning, you should briefly impregnate the dry sneakers and caps again; all it takes is a single spray.

 

Do sneakers and caps remain breathable in spite of EMPIRE DIRT BLOCKER?

EMPIRE DIRT BLOCKER maintains the breathability of your sneakers and caps. The impregnation forms an effective safety net against water and dirt. Air and moisture are still transported out and away from the shoe. To support this, you should apply EMPIRE FRESH EXPRESS.

 

What’s the best and easiest way to use EMPIRE DIRT BLOCKER?

Evenly and completely spray the outside of the shoe, omitting the sole. The impregnation is dry and active after 20-30 minutes. Impregnate 2 to 3 times for a basic treatment. A single application is sufficient to refresh the protection.

 

Do EMPIRE products have an expiry date, and what’s the best way to store them?

The sprays have a shelf life of at least 2 years. The best-by month and year are shown on the bottom of the can. You should store the sprays in a cool, well-ventilated place, out of reach of children. The spray should not be stored under any circumstances in the car, or in direct sunlight (e.g. on a windowsill), as they are extremely flammable and can burst when heated.

 

Do you have a question that is not listed here?

Our info-line is there to respond to your questions, suggestions and comments, at empire@nanogate.com. We look forward to hearing from you!